Interdisziplinär gedacht: Huiss Dental (DELABO.GROUP) beim Implant-Forum Allgäu

Interdisziplinär gedacht: Huiss Dental (DELABO.GROUP) beim Implant-Forum Allgäu

06. Juni 2024 – Das Implant-Forum Allgäu hat sich in den vergangenen 20 Jahren als fester Termin im dentalen Fortbildungskalender etabliert. Jedes Jahr treffen sich hier Zahnärztinnen und Zahnärzte verschiedener Fachrichtungen sowie Zahntechnikerinnen und Zahntechniker, um über Entwicklungen und Technologien zu diskutieren – GEMEINSAM. So hat sich die Veranstaltung als lebendige Plattform für Wissensaustausch und interdisziplinäre Zusammenarbeit etabliert und zieht Fachleute aus ganz Deutschland an. Natürlich ist das DELABO-Team mittendrin statt nur dabei.

Im Mai nahm das Labor Huiss Dental (Augsburg) – Mitglied der DELABO.GROUP – am Implant-Forum Allgäu 2024 in Mindelheim teil. Die Veranstaltung unter dem Motto „Form folgt Funktion – in Zahnarztpraxis und Dentallabor“ bot eine großartige Plattform zum Austausch über aktuelle Themen aus Zahnmedizin und Zahntechnik. Experten diskutierten über ein breites Themenspektrum wie CMD, Kieferorthopädie, Physiotherapie und Implantologie. Abgerundet wurden die Vorträge durch eine Live-Demonstration der digitalen Abformung (Intraoralscanner) und Diskussionen über biodynamische Konzepte. Es wurden nicht nur wissenschaftliche Daten und klinische Erfahrungen zusammengeführt, sondern auch praktische Tipps für den Praxis- und Laboralltag gegeben.

Digitalisierung als Gamechanger?

Ein Thema, das immer wieder aufkam: Wie kann Digitalisierung helfen, Prozesse zu vereinfachen? Von der Datenerfassung über Diagnostik- und Planungstools, Patientendatenverwaltung bis hin zur CAD/CAM-Fertigung – Digitalisierung hat das Potenzial, sowohl die Behandlungsqualität als auch Patientenerfahrung zu verbessern. Digitale Werkzeuge ermöglichen es, schnell und präzise auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, Fehlerquellen zu minimieren und letztlich Zeit und Kosten zu reduzieren. Doch es ist wie immer: Es kommt auf die richtige Anwendung an. Erfolg in der digitalen Zahnmedizin setzt nicht moderne Technologien voraus, sondern erfordert spezifisches Know-how.

Bühne frei für Huiss Dental (DELABO.GROUP)

Ein Highlight für uns war daher der Vortrag von ZTM Gert Huiss, Geschäftsführer von Huiss Dental. Zusammen mit Dr. Michael Duré aus Landsberg hielt er einen Vortrag zum Thema „Sofortbelastung in der Implantologie“. Huiss Dental, bekannt für seine langjährige Erfahrung in der Implantatprothetik, stellte einmal mehr sein umfangreiches Know-how unter Beweis. Zahnarztpraxen schätzen diese hohe Expertise, die in enger Zusammenarbeit und im Sinne der Patienten zu hervorragenden, langzeitstabilen Ergebnissen führt.

Fazit

Für uns als DELABO.GROUP ist das Implant-Forum Allgäu ein Beleg dafür, wie wichtig Team-Spirit und interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Zahnmedizin sind. Neben den fachlichen Diskussionen hatten unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort die Möglichkeit, die Industrieausstellung zu besuchen, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und sich an einem reichhaltigen Buffet zu stärken. Es war die gelungene Mischung aus fachlichem Austausch und freundschaftlichem Beisammensein, die diesen Abend so besonders machte.

[full_content]

Menu